unterricht

sich zeit zu nehmen für einen guten übungsrhythmus, ist der boden für die kleinen und grösseren erfolgserlebnisse. die innere motivation wird angekurbelt und macht süchtig nach mehr.
äussere motivation hole ich mir immer beim musikhören. - ob von innen oder aussen gesehen, ohne motivation läuft nichts. um kleine und grössere ziele erreichen zu können, muss deshalb genügend zeit eingeplant werden!

vorbereitung auf die jazz schule

mit klaren zielvereinbarungen bereitest du dich in improvisation und sitereading auf die eintrittsprüfungen vor. wir beginnen bereits mit dem aufbau eines kleinen repertoires mit jazz standards und trainieren solfège und beleuchten die harmonielehre.

nachhilfe und vorbereitung auf die maturität

von der stückwahl bis zur organisation eines begleiters (z. b. piano) bereiten wir deine maturitätsprüfung vor. bringe einfach die anforderungen deiner schule mit in den unterricht.

für band-musiker und musikerinnen

spielst du in einer band und willst besser improvisieren und themen interpretieren? im unterricht studieren wir die tunes deiner band ein und erstellen play alongs für dein training zu hause.

für amateure, die ihr hobby pflegen wollen

hand aufs herz, wer in der berufswelt engagiert ist und trotzdem sein intrument pflegen will, kommt in zeitnot und hat nicht beliebig viel zeit zum üben. trotzdem macht unterricht sinn und fortschritte sind möglich. eine probelektion dient dazu, sich kurz kennenzulernen, um zu sehen ob es "passt". diese lektion ist gratis und verpflichtet dich zu nichts. ich vermittle "basics" auf dem saxofon. zb anregungen zur autodidaktik.
- wann und wie oft du zu mir in die stunde kommen willst überlasse ich dir.
- ich gehe auf deine wünsche ein und unterstütze dich dabei, lernziele zu erfassen.
- ich handle wie ein coach und motivator.
improvisation und interpretation sind techniken, die didaktisch strukturiert werden können. wir arbeiten u.a. mit play-alongs wie jamey abersolds, hal leonards, iReal Pro und mehr. für pdf's und audios bringst du vorzugsweise einen usb-stick oder eine handyverbindung mit.

für erwachsene einsteiger und anfänger

im erwachsenenalter ein instrument zu lernen scheint schwierig. allerdings liegt das nur daran, dass das üben bewusster und mühsamer wahrgenommen wird. mit abwechslungsreichem unterricht und klaren übungsaufgaben geht dies aber einfacher von der hand – bis ins hohe alter.

instrumente

möchtest du das saxofon oder die querflöte von grund auf kennen lernen? bist du schon fortgeschritten oder versiert (auch auf einem anderen instrument wie zb trompete, posaune, violine, cello etc) und möchtest dich mit lese- und improvisationstechniken befassen?

improvisation

zb sich frei auf bestimmten musikalischen feldern wie rhythmus und harmonie bewegen, seine momentanen gefühle unvermittelt ausdrücken und dabei eine eigene stimme bewusst entwickeln.

um dich mit mir in verbindung zu setzen: +41 79 744 25 21 oder juerg.w.burkhart@gmail.com